Markt Hohenfels

Abseits des großen Verkehrs, aber auf guten Straßen von Regensburg, Amberg und Neumarkt gleich schnell zu erreichen, liegt in einem stillen, romantischen Tal in der südwestlichen Oberpfalz der Markt Hohenfels.

Hohenfels
Blick auf den Markt Hohenfels

Landschaftlich gehört Hohenfels mit seiner Umgebung zum Bayerischen Jura. Die wasserarme, hügelige Hochfläche wird von zahlreichen, tief eingeschnittenen Trockentälern gegliedert, die oft von figuren- und formenreich verwitterten Dolomitkalkfelsen flankiert werden. Auf den kurzgrasigen, mit schwarzem Geröll übersäten Hängen blühen Osterglocken neben dunklen Wacholderbäumen. Ausgedehnte Föhrenwälder, aus denen im Herbst das goldene Laub der eingemischten Buchen leuchtet, bedecken die Höhenzüge. Nur in wenigen der Täler tritt das Grundwasser in starken Quellen zutage und bildet fischreiche Bäche.

Hohenfels
Burgruine Hohenfels

Am Ursprung des Forellenbachs, der seine Wasser mit der Vils und der Naab in die Donau schickt, thront auf einem Felsrücken, vierzig Meter über dem Tal, die Burg Hohenfels, den ganzen Ort, der sich hufeisenförmig um den „Schloßberg" schmiegt, beherrschend.

Geschichte
Wohl liegen die Anfänge des Ortes im Dunkeln, doch sind die zahlreichen Funde, Wälle und Gräber aus prähistorischer Zeit ein eindeutiger Beweis der frühen Besiedlung des Hohenfelser Landes. Die älteste dokumentierte Geschichte des Marktes aber spiegelt sich in der Geschichte des alten Adelsgeschlechtes der Hohenfelser, das eine Reihe von geachteten Gefolgsmännern der Bischöfe von Regensburg stellte. Das Geschlecht war wohl zu Ansehen und Besitz gekommen und errichtete zu Beginn des 12. Jahrhunderts auf dem Felsrücken über den Quellen des Forellenbaches, der damals aber noch Laaber hieß, eine feste Burg als Stammsitz.

Sehenswertes
  • Bergfried als Rest der Burganlage
  • Pfarrkirche „St. Ulrich-Kirche"
  • Friedhof mit gotisierten Hallengräbern
  • Schießstättkapelle in Hohenfels
  • Kalvarienberg
  • Kommunbrauhaus
Weitere Informationen

Markt Hohenfels
Pfarrer-Ertl-Platz 3
92366 Hohenfels

Kontakt
Telefon : 09472/ 94010
Internet : www.markt-hohenfels.de
E-Mail : info@markt-hohenfels.de
>